Der Bleisatz ist das älteste Verfahren zur Herstellung von Druckformen und arbeitet im Hochdruckverfahren wobei Texte im Handsatzverfahren aus beweglichen einzelnen Buchstaben, den Lettern, zu einer Druckform für den Buchdruck zusammengesetzt werden. Damit die Form hält, müssen alle einzelnen Zeilen die gleiche Breite aufweisen und zu einem geschlossenen Satz gebunden werden. Dies verhindert, dass sich Letter oder Blindmaterial lösen und beim Druck aus der Form fallen. Nach dem Abdruck werden die Form wieder in ihre Einzelteile zerlegt und die Letter gereinigt, um sie anschließend neu verwenden zu können. Der Handsatz in seiner ursprünglichen Form des manuellen Bleisatzes findet heute nur noch vereinzelt Anwendung.
Die Vorbereitung
→ Bleisatz-Lettern, Kolumnenschnur, Druckfarbe, Farbwalze, Papier, Lithostein
Für den Bleisatz habe ich die Schriftart Helvetica Plakat in 96 pt ausgewählt und mich dazu entschieden nur mit Versalien zu arbeiten. Nachdem ich meine Auswahl getroffen hatte, habe ich mir die einzelnen Letter bereits vorsortiert und beiseite gelegt. Danach beginne ich damit die Buchstaben, Zeile für Zeile, Reglette für Reglette (Zeilenabstand), in mein Setzschiff zu setzen. An dieser Stelle sind mir bereits zu korrigierende Stellen aufgefallen, welche ich mit Hilfe einer Pinzette ausgebessert und falsches Blindmaterial ausgewechselt habe. Um die notwendige Stabilität herzustellen, wird der Satz mit Kolumnenschur ausgebunden.
Der Prozess
Der Satz wird über das Schließmaterial im Schließrahmen platziert und mit Magneten verstärkt, um in korrekter Positionierung auf Papier gedruckt werden zu können. Im nächsten Schritt trage ich mit einem Spachtel etwas wasserbasierte schwarze Farbe auf den Lithostein auf und verteile diese dünn und gleichmäßig mit Hilfe einer Walze. Anschließend rolle ich die Farbwalze, in Längs- und Querbahnen über den Satz. Das mache ich solange, bis sich die Farbschicht auch darauf gleichmäßig verteilt hat. Dabei arbeite ich sparsam, denn bei zu viel Farbe können sich die ausgesparten Bereiche füllen, Feinheiten verschluckt werden oder ein unsauberer Druck die Folge sein.
Es folgt der Korrekturabzug, bei dem ich den Satz noch einmal akribisch überprüfe. Dabei habe ich mir Satzfehler markiert und diese mit Zuhilfenahme von Pinzette und Blindmaterial korrigiert. Diesen Vorgang habe ich solange wiederholt, bis der Satz korrekt gesetzt war. Nach dem Druck wird der Satz wieder in seine Einzelteile zerlegt, die Letter gereinigt und in den Setzkasten zurück sortiert.
Das Ergebnis
Bleisatz- und Plakatlettern
A
Akzidenz
– Normal
in 8 pt, 9 pt, 10 pt, 12 pt, 16 pt
Akzidenz
– Halbfett
in 6 pt, 14 pt, 16 pt
Akzidenz Grotesk
– Kursiv
in 8 pt, 9 pt, 10 pt, 12 pt, 14 pt, 16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt
Akzidenz Grotesk
– Normal
in 6 pt, 8 pt, 9 pt, 10 pt, 12 pt, 14 pt, 16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 48 pt
Akzidenz Grotesk
– Schmalhalbfett
in 36 pt, 48 pt, 60 pt, 72 pt, 84 pt, 94 pt, 120 pt, 144 pt
Akzidenz Grotesk
– Halbfett
in 6 pt, 8 pt, 9 pt, 10 pt, 12 pt, 14 pt, 16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt, 48 pt, 60 pt, 72 pt, 96 pt, 120 pt, 144 pt
Antiqua
– Fett
in 36 pt, 48pt
B
Block
– Normal
in 12 pt, 16 pt, 20 pt, 28 pt, 36 pt
Bodoni
– Normal
in 8 pt, 16 pt, 20 pt, 24 pt, 48 pt
Bodoni
– Kursiv
in 6 pt, 10 pt, 16 pt, 36 pt
C
Candida
– Mager
in 36 pt
Candida
– Fett
in 48 pt
D
Die Schlanke
– Mager
in 24 pt, 28 pt
Die Schlanke
– Halbfett
in 24 pt, 28 pt, 60pt
E
Erbar
– Normal
in 36 pt, 48 pt, 60 pt, 72 pt, 84 pt
F
Folio
– Halbfett
in 8 pt, 10 pt, 12 pt
Futura
– Leicht
in 16–20 pt, 24–28 pt, 60-48-36 pt ???
Futura
– Normal
in 24 pt, 36 pt, 48 pt
Futura
– Kursiv
in 20 pt
Futura
– Fett
in 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt, 48 pt, 60 pt, 72 pt
G
Garamond
– Kursiv
in 6 pt, 8 pt, 9 pt, 10 pt, 12 pt, 14 pt,
16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt, 48 pt
Garamond
– Normal
in 6 pt, 8 pt, 9 pt, 10 pt, 12 pt, 14 pt,
16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt, 48 pt
Garamond
– Halbfett
in 6 pt, 8 pt, 9 pt, 10 pt, 12 pt, 14 pt,
16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt, 48 pt
Grotesk
– Schmalfette
in 6 cicero, 8 cicero
H
Haiduk
– Kursiv
in 20 pt, 36 pt
Haiduk
– Normal
in 20 pt, 28 pt, 36 pt
Helvetica
– Bold Schmal
in 144 pt
Helvetica
– Schmal
in 144 pt
Helvetica
– Bold Kursiv
in 20 pt, 24 pt, 36 pt, 28 pt, 48 pt,
60 pt, 72 pt
Helvetica
– Plakat
in 96 pt, 120 pt, 144 pt, 192 pt, 240 pt, 360 pt
Hermann Gotisch (??)
– Normal
in 12 pt, 16 pt, 20 pt, 28 pt
K
Kleist Fraktur
– Normal
in 8 pt, 10 pt, 12 pt, 14 pt, 16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt
Kleist Fraktur
– Halbfett
in 8 pt, 10 pt, 12 pt, 14 pt, 16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt
M
Mammüt
– Normal
in 16 pt, 20 pt, 24 pt, 28 pt, 36 pt,
48 pt
Memphis
– Mager
in 24 pt
Memphis
– Leicht
in 28 pt
Memphis
– Breit
in 24 pt, 28 pt, 36 pt, 48 pt
O
Optima
– Normal
in 8 pt, 10 pt, 12 pt, 20 pt , 24 pt, 28 pt
N
Neon
– Normal
in 16 pt, 20 pt, 28 pt, 36 pt, 38 pt
P
Post-Antiqua
– Normal
in 24 pt, 28 pt
Prisma
– Normal
in 20 pt
R
Rhythmus
– Mager
in 20 pt, 28 pt
Rhythmus
– Halbfett
in 20 pt, 28 pt, 36 pt, 48 pt
Russisch
– Halbfett
in 20 pt
S
Salto
– Normal
in 20 pt, 36 pt
in 3 cicero, 4 cicero
Saphir
– Normal
in 24 pt, 28 pt, 36 pt
Schreibschrift
– Normal
in 28 pt
T
Technotyp
– Schmalfett
in 20 pt
Zusatz
Linien
Pflanzen
Schmuck
Tiere
Ziffern